Verbandsgruppe Mannschaft

BTV- Mannschaft der Nachwuchsturnerinnen qualifiziert sich für RTB Landesfinale

Die Wettkampfturnerinnen des Birkesdorfer TV nahmen als einziger Verein an der Verbandsgruppenausscheidung zum Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes teil. Drei Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen turnten ihren Wettkampf gegen Vereine aus den Turnverbänden Aachen, Köln und Bonn-Sieg/Rhein.

Die jüngsten Turnerinnen im Jahrgang 2013/2014 turnten in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 8 Mannschaften einen sehr guten Wettkampf und zeigten konzentriert ihre Übungen. Belohnt wurden sie bei der Siegerehrung mit dem 3. Platz und der Teilnahme am RTB-Landesfinale in Solingen. Lea Klinkenberg, Maja Winkelmann, Milana Bolsan und Sophia Rabis fiebern nun diesem Erlebnis entgegen.

In der Wettkampfklasse des Jahrgangs 2009 u. jünger startete der BTV mit einer altersdurchmischten Mannschaft, um allen Turnerinnen eine Teilnahme an möglichst vielen Wettkämpfen zu ermöglichen. Die Mannschaft Marlene Bergrath, Anna Brück, Livia Grasso, Jule Horbach, Maria Hänninen und Helena Pingen rückten zusammen und konnten nach gelungenen Übungen den 5. Platz erturnen.

In der altersoffenen Klasse turnten die beiden erfahrensten Turnerinnen Annika Spohr und Sneshana Bolsan, die durch die erst 12jährige Lene Böttke als jüngste Turnerin in dieser Wettkampfklasse  unterstützt wurden. Rieke Bertram vom Pol-TuS Linnich ergänzte mit einem Zweitstartrecht die BTV-Mannschaft, so dass sich diese kleine Mannschaft ohne Wechseloptionen an den verschiedenen Geräten dem Wettkampf stellen musste. Und sie machten ihre Sache mit 201,00 erturnten Punkten sehr gut und kämpften um jedes Zehntel.  Heraus kam ein 5. Platz mit nur 0,65 Punkten Rückstand auf den TuS Mondorf, der sich über die Teilnahme am Landesfinale freuen kann.

In der Summe war es ein erfolgreicher Wettkampf, bei dem sich die Turnerinnen des BTV sehr gut präsentiert haben.