2020/2021  – Coronastillstand und trotzdem die Zeit genutzt

Das Coronajahr mit seinen Einschränkungen in unserem Trainings- und Wettkampfprogramm hat die Vereine aber auch die Arbeit im Turnverband Düren vor große Herausforderungen gestellt.

Die bereits geleisteten Planungen für Lehrgänge und Wettkämpfe wurden mit Lockdowns wieder über den Haufen geworfen – übrig blieb eine spontane Konzeption aller Beteiligten mit dem Schwerpunkt „Was geht? Was können wir verantworten? Was können wir mit aufwändigen Hygienekonzepten durchführen?“ …. Immer mit dem Hauptgedanken, dass unsere Gesundheit höchste Priorität hat.

Bei den Lehrgängen im Gesundheits- und Fitnessbereich unter der Koordination von Leo Brusch   konnten von vier geplanten Tageslehrgängen nur zwei durchgeführt werden – „Core Training ohne Gerät“ und „Entspannung im Alltag“ konnten alle interessierten Übungsleiter zur Fortbildung nutzen.

Im Jahr 2021 sind folgende 3 Fortbildungslehrgänge aus dem Fitnessbereich geplant:

08.05.2021   Fitness-Variationen

12.06.2021   Pilates trifft Faszien

27.11.2021   Fit-Mix

Ein „Erste Hilfe Lehrgang mit dem Schwerpunkt Sportverletzungen“, den Martina Bünten in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst angeboten hatte, musste ebenfalls abgesagt werden; eine Terminverschiebung in den Herbst fiel dem 2. Lockdown light leider wieder zum Opfer. Hier werden wir zu gegebener Zeit einen neuen Versuch starten.

Die Kampfrichterausbildung D-Lizenz im Gerätturnen weiblich, die wir seit Jahren gemeinsam mit dem Turngau Aachen durchführen, konnte zwar mit den Theorie- und Praxisprüfungen abgeschlossen werden, jedoch fehlen dem Kampfrichternachwuchs noch die Hospitationseinsätze. Hierzu hat der Turnausschuss ein geeignetes Konzept entwickelt, so dass Kampfrichternachwuchs zwischenzeitlich mit Hilfe von digitalen Lehrgangsangeboten ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten.

Der RTB bot während des Lockdowns eine digitale Kampfrichterausbildung Da für Gerätturnen weiblich an, an der auch Kampfrichterinnen aus unserem Turnverband teilnahmen. Digital beim Rheinischen Turnerbund fanden im Zeitraum Dezember 2020 bis Februar 2021 verschiedene Kampfrichterfortbildungen statt, die unsere Dürener Kampfrichterinnen nutzten, um ihre Kenntnisse nach der monatelangen wettkampffreien Zeit aufzufrischen. Unser Kampfrichterausschuss plant im Sommer eine weitere interne Fortbildung, um unsere Kampfrichter/innen für den Wiedereinstieg nach Corona fit zu machen – Ort und Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Im Wettkampfwesen konnte der Bärchenwettkampf für unsere Kleinsten im Januar 2020 noch planmäßig durchgeführt werden; alle anderen Wettkampfangebote im RTB und Turnverband wurden ersatzlos gestrichen. Durch die Lockerungen über den Sommer planten die beiden Fachwarte Hannah Bünten und Florian Schnock ein Wettkampfangebot, das in den einzelnen Vereinen als reiner Vereinswettkampf stattfinden sollte und von den Fachwarten und dem Kampfrichterpool aller Vereine unterstützt wurde. Nur der Wettkampf im Birkesdorfer TV konnte kurz vor den Herbstferien mit einem gelungenen Hygienekonzept stattfinden; die Termine beim Dürener TV und TV Kelz fielen in die 2. Lockdownphase und somit konnten die Turner und Turnerinnen leider ihren Wettkampf nicht turnen. An diesem vereinsinternen Konzept möchten die Fachwarte mit den beteiligten Vereinen festhalten, wobei eine möglichst kurzfristige Vorplanung geleistet werden muss. Nach einem erfolgreichen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb benötigen unsere Aktiven Wettkampferfahrung. In Mannschaftswettkämpfen sehen die Verantwortlichen eine Möglichkeit, dass sich mehrere Vereine wieder zu einem ersten gemeinsamen Vergleich treffen können.

Der Turnverband Düren hat neben unserer Homepage mit einem neu entwickelten Newsletter eine weitere Möglichkeit entwickelt, insgesamt 500 Adressaten aus den Bereichen der Mitgliedsvereine, Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter mit interessanten aktuellen Informationen zu versorgen. Der Newsletter wurde bisher sehr gut angenommen und die Verantwortlichen Torsten Paufler und Martina Bünten werden ihn mit neuen Ideen weiter ausbauen.